Thomas Hartmann
Frohe Weihnachten!
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Ja und Gottseidank! Wir alle, in der Welt der Werbung, haben es geschafft die Schreibtische weitgehend leer zu bekommen und freuen uns nun auf ein paar besinnliche Tage. Besinnen sollten wir uns auch auf die Wichtigkeit des Marketings in Zeiten weitgehend gesättigter Märkte und vergleichbarer Produkte. Wir bei Viracom, sind der Meinung das nun endlich Schluss sein muss mit der einseitigen Betrachtung des Marketings aus Sicht der Controller. Kommunikation ist mehr als nur eine Kostenstelle. Unternehmen brauchen eine strategische Ausrichtung, Differenzierung kann und muss man auch über Kommunikation betreiben. Emotion muss ein wesentlicher Bestandteil der Botschaft werden, auch und selbstverständlich im B2B. Wenn ein Privatmann wissen will, wie er sein neues Gartenhaus aufbauen muss, schaut er in Google oder YouTube nach, wie das geht und freut sich, wenn er Hilfe erhält. Genauso kann ein Unternehmen Hilfe bieten in der Anwendung und Bedienung von Maschinen. Ein gutes Tutorial leistet meistens mehr und kostet viel weniger als ein Imagefilm.

Was nächstes Jahr im Online-Marketing zu erwarten ist, steht nicht in den Sternen, es folgt der Logik der Algorithmen von Google, Facebook oder Amazon. Das Ende von oft weitgehend inhaltlosen Texten auf Webseiten wird von Google wahr gemacht indem die Suchmaschine versprochen hat, in Zukunft derartiges mit Down-Ranking zu bestrafen. Ein Segen für die Nutzer, für viele Unternehmen sicher ein Problem. Natürlich weiterhin „mobile first“, technische Qualität und Ladezeit als wichtigste Parameter und Content Marketing als Antwort auf die schwindende Bedeutung einer Website als erste Informationsquelle von potentiellen Kunden. Es wird immer komplexer und schwieriger sich als Unternehmen im Internet perfekt zu positionieren. Content Marketing ist aus unserer Sicht für 2019 die wichtigste Aufgabe, die wir für unsere Kunden gerne übernehmen. Auch wenn Video für uns die Nummer 1 im Internet ist, Content Erstellung und Vermarktung, Verbreitung auf möglichst vielen Plattformen in Form von geschriebenem Text, Grafiken und Bildern betreiben wir bereits und werden dies noch deutlich ausweiten nächstes Jahr. Sprechen Sie uns an, wenn Sie dieses Thema interessiert.
Jetzt bleibt uns nur noch uns zu bedanken für die gute Zusammenarbeit 2018 und Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, besinnliches Fest zu wünschen. Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Bis dahin,
Ihr Team von Viracom