18.09.2013

Content Marketing und Inbound Marketing

Zwei wesentliche Trends auf der dmexco 2013

headerbild_dmexcoEine schö­ne Bestä­ti­gung für Vira­com: seit 5 Jah­ren sind wir also voll im Trend. Con­tent Mar­ke­ting und Inbound Mar­ke­ting beschreibt im Arti­kel in der Com­pu­ter­wo­che exakt das was wir im B-to-B für unse­re Kun­den im Maschi­nen und Anla­gen­bau leis­ten. Unser Mot­to lau­tet hier „con­tent is king“. Das bedeu­tet Kun­den über mög­lichst nutz­wer­ti­ge Inhal­te an  Unter­neh­men zu bin­den. Wir sind der Mei­nung, dass sich Videos hier am bes­ten eig­nen, da Bewegt­bild ein­fach unschlag­bar ist in der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­leis­tung (Bran­ding, Image, Absatz­för­de­rung). Unser Kon­zept ver­sucht zunächst das Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis von Kun­den zu ermit­teln (inter­ne Markt­un­ter­su­chung, Key­wor­d­ana­ly­se in Goo­gle) um dann Inhal­te zur Ver­fü­gung zu stel­len, die Kun­den wirk­li­ch inter­es­sie­ren und abge­ru­fen wer­den. So kann man ein Unter­neh­men dau­er­haft posi­tio­nie­ren, bestehen­de Kun­den bin­den und neue gewin­nen. Ein schö­nes Bei­spiel hier­zu ist die Kam­pa­gne für Clas­seq. Da im Bereich B-to-B von Ein­käu­fern aktiv nach Videos gesucht wird um schnel­ler und umfas­sen­der zu einem The­ma Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten, ent­schei­det die Qua­li­tät des Inhalts über Abruf­zah­len und wei­te­re Ver­brei­tung. Wie im Con­su­mer Umfeld gilt auch hier die Aus­sa­ge von Dr. Sebas­ti­an Vie­regg, YouTube Deutsch­land: „Men­schen tei­len kei­ne Anzei­gen, Men­schen tei­len Inhal­te.“

Inbound Mar­ke­ting, nicht fin­den, son­dern gefun­den wer­den. Dies beschreibt unser Kon­zept,  VSEO (Video Sear­ch Engi­ne Opti­mi­sa­ti­on), die Ver­bin­dung von Video und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und die Stra­te­gie Con­tent über­all dort zu ver­brei­ten wo Kun­den nach Inhal­ten suchen könn­ten (long tail). In sozia­len Net­zen, mög­lichst vie­len Video­por­ta­len, in Online-Shops, Preis­ver­glei­chen, Foren und auf Blogs. Hier gelingt es im „long tail“ The­men zu beset­zen, bei Goo­gle die Sei­te 1 zu domi­nie­ren. Das ist eine Auf­ga­be die wir für Unter­neh­men sehr erfolg­reich in vie­len Kon­ti­nen­ten und Län­dern im Export­mar­ke­ting über­neh­men. Ein Bei­spiel hier­für ist Con­ti­nen­tal Auto­mo­ti­ve in Chi­na, Bra­si­li­en, Japan und Indien. Hier­zu gibt es Details auf der 7. Video­mar­ke­ting Kon­fe­renz.

Kontaktieren Sie uns!


captcha

0800 321 2008 (kostenfrei!)

Kommentieren